APV

APV

 

 

Willkommen beim Altpfadiverein Blauenstein: Freundschaft und Abenteuer fürs Leben

Als aktive Pfadi erlebt man unzählige Abenteuer , erlernt Fähigkeiten und schliesst Freundschaften. Aber was passiert, wenn diese Zeiten vorbei sind? Für viele von uns ist die Antwort klar: Wir werden Altpfadfinderinnen und Altpfadfinder.

Der APV besteht aus ehemaligen Pfadimitgliedern, die ihre Pfadizeit zwar hinter sich gelassen haben, aber den Geist und die Werte der Pfadibewegung in ihrem Herzen bewahren. Uns verbindet die Liebe zur Natur, der Wunsch, Gutes in der Welt zu tun, und vor allem eine tiefe Freundschaft, die in den Jahren unserer gemeinsamen Abenteuer gewachsen ist.

Aber was machen wir eigentlich? Einige von uns engagieren sich weiterhin in der Jugendarbeit und geben ihre Erfahrungen und Fähigkeiten an die nächste Generation weiter. Andere widmen sich nebst ihrem Berufs- und Familienleben sozialen Projekten, dem Umweltschutz oder humanitären Aufgaben. Wir bleiben neugierig und abenteuerlustig, und unsere Wege führen uns ab und an in die entlegensten Winkel der Welt.

Was uns Altpfadfinderinnen und Altpfadfinder alle eint, ist die Sehnsucht nach gemeinsamen Erlebnissen und die Pflege unserer Freundschaften. Wir treffen uns immer wieder einmal, sei es bei einem Lagerbesuch, auf Wanderungen oder einfach nur zum gemütlichen Beisammensein. Es ist erstaunlich, wie schnell wir wieder am Lagerfeuer sitzen, uns Geschichten erzählen und in alten Erinnerungen schwelgen.

Pfadi ist nicht nur eine Jugendorganisation, sondern eine Lebenseinstellung. Die Werte, die wir gelernt haben – Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Respekt vor der Natur und den Mitmenschen – bleiben tief in unseren Herzen verankert. Diese Werte sind wie ein Kompass, der uns auch in stürmischen Zeiten den richtigen Weg weist. Und unsere Freundschaften sind wie ein Rettungsanker, der uns Halt gibt und uns immer wieder zusammenführt.

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind wir stolz darauf, Teil dieser grossen Gemeinschaft zu sein. Wenn auch du eine ehemalige Blauensteinerin oder ein ehemaliger Blauensteiner bist, laden wir dich herzlich ein, bei uns mitzumachen und die Freude am Abenteuer und an der Freundschaft in der Pfadi zu erleben – ein Leben lang.